"Yoga bedeutet Harmonie und Einheit. Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist."

Tanja Manegold

Yogalehrerin, Mitgründerin & 2. Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Gundermann & Kinder

Geboren 1978 im Ruhrgebiet, Yogalehrerin, glücklich verheiratet und Mutter einer bezaubernden Tochter.

Als ehemalige Leistungssportlerin mit Erfolgen wie Welt- und Europameistertiteln ist Sport schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens und auch im Yoga lebe ich diesen sportlichen Aspekt besonders in meinen fordernden Stunden aus.

Als Übersetzerin und Dolmetscherin war ich lange Zeit freiberuflich für große und renommierte Unternehmen auf der ganzen Welt tätig, doch nach der Geburt meiner Tochter wollte ich nicht mehr so viel Zeit am Schreibtisch verbringen und habe eine 2-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin absolviert. Eine gute Entscheidung, denn das zufriedene Lächeln auf den Gesichtern meiner SchülerInnen macht mich einfach glücklich.

Mein persönlicher Yogastil entspringt dem klassischen Hatha Yoga nach Sivananda, bezieht jedoch gerade im Mittelstufen- und Fortgeschrittenenbereich Elemente aus Vinyasa, Yin und Ashtanga ein. Da mich die menschliche Anatomie fasziniert, lege ich außerdem viel Wert auf eine gute und sachkundige Ausrichtung – gerade bei anspruchsvolleren Asanas sollte der Weg in die Pose sicher sein. Ich liebe Umkehrstellungen und Armbalancen und erkunde immer wieder spielerisch neue Positionen.

Auch die Arbeit mit Kindern ist eine große Freude für mich. Ich finde es sinnvoll, Menschen möglichst früh die passenden Hilfsmittel zum Umgang mit Stress, Wut und Anspannung an die Hand zu geben. Zugleich werden oder bleiben die Kids fit und beweglich und werden in Nächstenliebe, Dankbarkeit und Achtsamkeit geschult. Aus diesem Grund bin ich viel in Kindertagesstätten und Schulen unterwegs und gebe auch Kinderyogakurse im Studio und Workshops im Freien.

 Kurzvita

  • geprüfte Dolmetscherin und Übersetzerin
  • Abschluss als „Yogalehrerin (BYV)“ (2-jährige Ausbildung)
  • Fortbildung zum Thema „Yoga rund um die Geburt“
  • Fortbildung zur Kinderyogalehrerin
  • Bei der ZPP zertifiziert zur Leitung von Präventionskursen für Anfänger, Schwangere, Yoga nach der Geburt, Kinderyoga, Businessyoga uvm. 
  • Diverse Fortbildungen im Bereich Yoga-Anatomie (Hüfte, Knie, Schultergurt, Wirbelsäule, Faszien, Atmungssystem ... )
  • Mehrfache Welt- und Europameisterin im Kanusport, Vizemeisterin bei den Worldgames 2009 in Kaohsiung 
  • Mehrere DKV-Ehrennadeln für besondere Leistung im Kanusport 
  • Mitgründerin & 2. Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Gundermann & Kinder e.V. (gundermann-ev.de
  • Mitglied im Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen e.V. & Kinderyoga Berufsverband 

"Tanja verfügt über einen großen Erfahrungsschatz in verschiedenen Bereichen und ist mit viel Leidenschaft bei der Sache.

Durch ihre Authentizität und ihre aufgeschlossene Persönlichkeit schenkt sie den Menschen, die sie trifft, immer viel Freude. Obwohl sie weit weg von unserer Region wohnt, ist Tanja eine tolle Unterstützung und Kooperationspartnerin für uns. Tanja arbeitet z. B. mit uns in der Produktvermarktung zusammen und hat uns sogar als Lehrerin bei unserem Bergfried Festival hier in Saalfeld unterstützt. Wir sind sehr dankbar, sie als Teil unserer Gemeinschaft zu haben!"

✆ 01772326442
✉ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Instagram: @ich.liebe.yoga 
https://www.ichliebe.yoga