• „Klare Werte und eine inspirierende Unternehmensvision tragen uns durch herausfordernde Zeiten und sind der Grund für unseren Erfolg bei Lotus Licht.“  

    - Chang

Workshop, Vorträge & Seminare
für Unternehmen


Bringe Achtsamkeit in die Firmenstrategie und das Firmenmarketing. Führe dein Unternehmen mit Visionen und Werten.

Das Potenzial von Achtsamkeit im Geschäft

''Ein Unternehmen aufzubauen ist ein Marathon, kein 100m-Sprint''
Achtsam mit sich selbst und anderen sein - Das wird in Zeiten von steigendem Arbeitsdruck, zunehmender Digitalisierung und dem Zwang zum Multitasking in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Achtsamkeit im eigenen Unternehmen zu fördern, wirkt sich positiv auf das gesamte Team aus und trägt dazu bei, Motivation und Leistungsfähigkeit zu steigern und Stress vorzubeugen. Sorge dafür, dass dich ein großartiges Team umgibt. Schaffe eine glückliche und produktive Atmosphäre in deinem Unternehmen. Wie - Dabei helfen wir dir gern.
In Workshops, Einzelberatungen und Seminaren möchten wir dir, deinen Führungskräften und Mitarbeitern einen Zugang zu Achtsamkeit im Geschäftsalltag geben. Dabei bieten kannst du unter verschiedenen Themenschwerpunkten, das für dich passende Angebot auswählen.

Was es ist?

Achtsamkeit ist ein Zustand mitten im Hier und Jetzt. Alle Sinne sind hellwach, der Moment wird bewusst erlebt, es gibt kein Vorher, kein Nachher, sondern nur das JETZT. Genau das trägt zur Entschleunigung bei und hilft bei Stress und Konzentrationsschwierigkeiten.

Wie es geht?

Wir erklären dir und deinem Team, wie mit Achtsamkeit die Produktivität und Leistungsfähigkeit in Unternehmen gesteigert werden kann. Außerdem zeigen wir euch mit verschiedenen Übungen, wie Achtsamkeit ohne großen Aufwand jederzeit praktiziert werden kann. Ihr lernt, wie ihr in Situationen mit hohen Zeitdruck gelassen bleibt. Es sind nur kleine Schritte, um für eine entspannte und glückliche Atmosphäre in eurem Team zu sorgen - dafür aber mit einem großen Ergebnis.

Welche Vorteil es hat?

Achtsamkeit trägt dazu bei, Kreativität und Produktivität in deinem Unternehmen zu fördern und das Miteinander im Team zu schärfen. Achtsamkeitstraining steigert die Resilienz bzw. die Anpassungsfähigkeit jedes Einzelnen, Körper und Geist füllen sich erfrischt und weniger müde. Es trägt dazu bei, dass deine Mitarbeiter weniger krank sind und in konfliktreichen Situationen ruhig bleiben und lösungsorientiert arbeiten. Führungskräfte entwickeln mehr Verständnis für ihre Mitarbeiter und reflektieren die eigenen Handlungen besser.

Was wir anbieten:

Achtsamkeit und Stressmanagement

Theoretische und praktische Einführung für Führungskräfte bzw. Teams in die Achtsamkeitspraxis und das Stressmanagement

Interkulturelles Training

Erfahre mehr über andere Kulturen und wie bereichernd der kulturelle Austauch sein kann.

 

Betriebliche Gesundheitsförderung

Individuelle Workshops oder regelmäßige Kurse (u.a. Yoga, Qigong, Entspannung) für Mitarbeiter in Unternehmen und Bildungseinrichtungen

 

Rhetorik

Lerne selbstbewusst und authentisch frei zu sprechen, überzeuge und begeistere durch deine Rhetorik sowie eine vertrauensvolle und herzliche Gesprächsatmosphäre.

Kundenstimmen


Wertvolle Rückmeldungen der Unternehmen und Organisationen mit denen wir bereits zusammen arbeiten durften.

  • Jobcenter Saalfeld
    „Zu Ihrem Workshop "Achtsamkeit, Stressmanagement und Mobilisation am Arbeitsplatz" als Teil unserer Personalversammlung gab es sehr viele positive Rückmeldungen! Nochmal ein herzliches Dankeschön an Sie, dass auch dieser Teil unserer Versammlung so gut geklappt hat. Über eine zukünftige Zusammenarbeit würden wir uns sehr freuen."
  • PNT Consult & Training GmbH
    „In einem Coaching für Arbeitssuchende wurden wertvolle Impulse zur Stärkung eigener Ressourcen und Kompetenzen mit Hilfe von Meditation und Entspannungstechniken aufgezeigt. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit verschiedene Übungen theoretisch kennenzulernen und praktisch auszuprobieren und können das Erlernte so ideal mit in den Alltag nehmen.“
  • AWO Schule Rudolstadt
    „In einer Schulung zum Thema „Achtsamkeit in der Schule“, erhielten wir einen intensiven Einblick in die theoretische sowie praktische Achtsamkeitspraxis an Schulen, abgerundet wurde dies mit wissenschaftlichen Studien. Für uns war es eine sehr wertvolle Fortbildung, die uns bewusst vor Augen geführt hat, warum bereits in Schulen dieses Thema allgegenwärtig sein sollte.“
  • Integrative KiTa Sputnik
    Dieses Jahr nutzten wir, die Erzieherinnen aus dem Kindergarten Sputnik, das Angebot von Lotus Licht auf Entspannungsreise zu gehen. Lotus Licht hat durch den Teamabend mit einer guten Mischung aus Theorie und Praxis geführt, zeigte uns verschiedene Methoden zu den Themen Achtsamkeit und Entspannung. Jeder durfte soweit aktiv teilnehmen wie es ihm guttat. Man konnte sehr gut vom Kindergartenalltag abschalten, teilweise in eine tiefe Entspannung übergehen und Kraft tanken.

    Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für diese schöne Zeit bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen.
  • Erlebniswelt Saalfelder Feengrotten
    "Die Atemschulung mit Vanessa war ein absoluter Mehrwert für unsere Kollegen im Heilstollen. Sie konnten nicht nur für ihren eigenen Alltag viele hilfreiche Techniken lernen, sondern können ihr Wissen jetzt auch an unsere Gäste weitergeben. Das Ambiente und die Betreuung bei Lotus Licht lassen keine Wünsche offen."
  • Selbsthilfekontaktstelle KISS Stuttgart
    "Wir freuen uns sehr, dass Sie als Referentin zum Thema "Entspannt und gelassen durch Meditation & Achtsamkeit" einen Beitrag zu unserer gelungenen Veranstaltung geleistet haben.

    Für uns war es das erste Mal, dass wir solch eine digitalen Messe für Selbsthilfegruppen und Initiativen veranstaltet haben und wir sind glücklich, dass wir das Experiment gewagt haben. Gerade in der momentanen Zeit finden wir den Austausch untereinander unterstützend und die gemeinschaftliche Selbsthilfe bietet die Chance miteinander in Kontakt, ins Gespräch zu kommen, ob digital oder in persönlichen Treffen."

    Preise

    per Telefon / Zoom oder vor Ort
    • Beratungsgespräch oder Vortrag (90-120min)
      ab 300 €
    • Präventionskurse für Mitarbeiter
      nach Anfrage
    • Halbtags oder ganztags Workshop für Führungskräfte und/ oder Mitarbeiter
      ab 650 €

    Wir begleiten und beraten dich gerne!

    Kontaktiere uns gerne!
    Du möchtest eines unserer Angebote buchen oder hast Fragen zu den Angeboten, dann kontaktiere uns gerne telefonisch oder per Mail.

    Workshops und Vorträge mit Chang & Lena

    Beratung | Coaching | Persönliche Entwicklung

    Chang ist seit 2003 in leitender Funktion tätig und hat Teams in verschiedenen Bereichen geführt. Er hat mit verschiedenen Unternehmen auf internationaler Ebene zusammengearbeitet und verschiedene Projekte in den Bereichen Bauwesen, Maschinenbau und Medizin durchgeführt.

    Lena hat internationale BWL und Sinologie studiert. Sie hat Berufserfahrung in verschiedenen internationalen Firmen in China, Singapur, der Schweiz und Deutschland und war zuletzt Teamleitung in einem internationalen Medizintechnikunternehmen.

    Cron Job starten