• Unsere Spendenprojekte

    Wenn du zum Glück anderer beiträgst, dann wirst du die wahre Bedeutung des Lebens entdecken.

Spendenprojekte


Es ist tiefer Bestandteil unserer Lebensphilosophie das Gute zu teilen. Energetisch, indem wir gedanklich am Ende jeder Übungseinheit allen Wesen Frieden, Gesundheit und Freude senden und materiell, indem wir Spendenprojekte unterstützen.

Leh Ladakh in Indien

Nahrung Infrastruktur Bildung
In der regenarmen, klimatisch harschen Bergwüste des Himalayas liegt die indische Stadt Ladakh. Nicht nur das harsche Klima, die mangelnde Nahrung, medizinische Versorgung oder Infrastruktur stellen eine fortwährende Herausforderung dar, sondern auch die hohe Rate an Analphabetismus. Bildung ist daher eine der wichtigsten Aufgaben, um den Kreislauf von Perspektivlosigkeit und Armut zu durchbrechen.

Damit Fortschritt aber nicht Zerstörung von Bewährtem bedeutet, sind neben der Schaffung eines Bildungsangebotes die Wahrung der kulturellen Identität, die stark im tibetischen Buddhismus verankert ist, wesentliches Anliegen des Ngari Institute of Buddhist Dialectics.

Ngari Institute of Buddhist Dialectics

Unterkunft, verpflegung und bildung
Das Ngari Institute of Buddhist Dialectics befindet sich in einem kleinen Dorf namens Saboo. Der Campus erstreckt sich über 20 Hektar verlassenes Land. Dort kümmern sich Mönche, Lehrer und ehrenamtliche Helfer insbesondere um arme oder verwaiste Kinder der Region. Das Ngari Institute bietet ihnen Unterkunft, Verpflegung und Bildung. Im Bereich der Bildung ist das Hauptanliegen des Institutes moderne Wissenschaften ebenso wie buddhistische Weisheiten zu vermitteln.

Unser befreundeter Mönch, Geshe Tsewang Dorje, hat das Institute 1993 gegründet. Unter Leitung des bedeutenden buddhistischen Gelehrten ist das Institut in den letzten Jahren stark gewachsen und beherbergt derzeit über 50 Kinder. Seit mehreren Jahren unterstützen wir die wertvolle Arbeit des Institutes. Meine Mutter und Changs Mutter waren beide bereits in Ladakh. Changs Mutter konnte sogar einige Zeit lang in der Schule wohnen und vor Ort unterstützen.

Der persönliche Kontakt und die tiefe Freundschaft, die uns mit Geshe Tsewang Dorje verbindet, sind uns sehr wichtig. Wir wissen, dass unsere Spenden und unsere liebevollen Gedanken stets in Ladakh ankommen.

„Wir sind Besucher auf diesem Planeten. Wir sind ungefähr 90 oder 100 Jahre hier. In dieser Zeit sollten wir versuchen, etwas Gutes, etwas Nützliches in unserem Leben zu tun. Wenn du zum Glück anderer beiträgst, dann wirst du die wahre Bedeutung des Lebens entdecken.“

Dalai Lama

Du möchtest auch helfen?

Wenn auch du das Ngari Institute unterstützen möchtest, besuche gerne die Webseite des Institutes. Dort hast du die Möglichkeit mit deiner Spende einen Beitrag zur Erhaltung und zur Stärkung des Ngari Institutes und dessen Vision zu leisten.

charity: water

WASSER IST LEBEN

charity: water ist eine gemeinnützige Organisation, die Menschen in Entwicklungsländern sauberes und sicheres Trinkwasser zur Verfügung stellt.

WASSER IST LEBEN und das Wissen, dass 785 Millionen Menschen auf unserem Erdball kein sauberes Wasser nutzen können, sollte uns zum Nachdenken anregen.

Siebenhundertfünfundachtzig Millionen - das ist fast 1 von 10 Menschen weltweit oder doppelt so viel wie die Bevölkerung der Vereinigten Staaten.

Mit dem Zugang zu sauberem Trinkwasser wird ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen erfüllt. Was für uns als selbstverständlich gilt, ist jedoch keineswegs überall so. In abgelegenen ländlichen Regionen auf der Erde, verbringen Menschen jeden Tag Stunden damit, zu Fuß Wasser für ihre Familien zu holen.

Nicht nur, dass der Weg zum Wasser die Kinder vom Besuch der Schule abhält, auch für die Erwachsenen kostet es Zeit, die einem Erwerb zum Geldverdienen verloren geht. Hinzu kommt, dass sich durch lange Transportwege die Wasserqualität verschlechtert und die Menschen durch das Wasser krank werden.

Wenn eine Gemeinde Zugang zu sauberem Wasser erhält, kann das so ziemlich alles verändern.

Der Gesundheitszustand der Menschen verbessert sich, der Zugang zu Nahrungsmitteln erhöht sich, die lokale Wirtschaft wird angekurbelt und Kinder können mehr Zeit in der Schule zu verbringen.

Es ist uns ein Herzensbedürfnis andere zu unterstützen ein menschenwürdiges Leben zu führen.

Wir spenden schon seit Jahren monatlich an charity: water, weil es eine überaus vertrauenswürdige Wohltätigkeitsorganisation ist. Sie stellen sicher, dass jeder Dollar in die Projekte auf der ganzen Welt fließt, welche mit Fotos und GPS nachverfolgt werden können. Mit großartiger Transparenz macht die Organisation sichtbar, dass 100% der Spenden dort ankommt wo sie gebraucht werden.

Wir ermutigen jeden, sich die Website anzuschauen, um mehr zu lesen und die wertvolle Arbeit von charity: water zu unterstützen.

Vielen Dank!

Du möchtest auch helfen?

Wenn du charity: water ebenfalls unterstützen möchtest, besuche gerne deren Webseite. Dort hast du die Möglichkeit mit deiner Spende einen Beitrag zur Erhaltung und zur Stärkung von charity: water und deren Vision zu leisten.