Skip to main content

"Diakonie heißt: das Herz im Himmel, die Hände beim Nächsten, die Füße im Staub. "
- Hanna Hümmer

Diakonie Kirchenkreissozialarbeit

Die Beratung der Kirchenkreissozialarbeit ist ein Angebot des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld, durchgeführt durch die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein.

Die Kirchenkreissozialarbeit umfasst ein breit gefächertes Beratungsangebot, das jedem offensteht, unabhängig von Herkunft und Religion. Die beiden Mitarbeiterinnen, Ingrid Uhlmann (Saalfeld) und Claudia Wahl (Rudolstadt) stehen als Ansprechpartnerinnen vor Ort zur Verfügung und sind mit ihrem Anliegen im gesamten Kirchenkreis unterwegs. Sie haben stets ein offenes Ohr für die Herausforderungen der Menschen, suchen gemeinsam nach Lösungen und vermitteln bei Bedarf weiter.

Sie sind Ansprechpartner für Menschen, die sich einsam fühlen oder die sich mit anderen in einer Gruppe treffen möchten.

"Mit der Kirchenkreissozialarbeit Rudolstadt-Saalfeld verbindet uns der tiefe Wunsch Menschen in herausfordernden Lebenssituation zur Seite zu stehen.

Bereits als Jugendliche war ich in verschiedenen Gemeinschaften ehrenamtlich engagiert. In der Kirchengemeinschaft, der Nachbarschaftshilfe, im Sportverein als Trainerin und Jugendleiterin und später bei UNICEF. Die Stärkung haltgebender und fürsorgender Gemeinschaften liegt mir sehr am Herzen.
Es ist daher auch unsere Vision eine Gemeinschaft aufzubauen, die geprägt ist von Hilfsbereitschaft, Offenheit, Ermutigung und Wertschätzung. Eine Gemeinschaft, die so viel Rückhalt und Liebe bereithält, dass sie uns im Auf und Ab des Lebens stets unterstützt.
Solch eine Anlaufstelle finden die Menschen auch bei Frau Uhlmann und Frau Wahl. Wir sind überaus dankbar für ihr Engagement in der Region und für die Möglichkeit der Zusammenarbeit. Wir schätzen es sehr, dass wir mit Klangschalen-Entspannungen, Yoga und Meditation bereits verschiedene Selbsthilfegruppen begleiten durften und den Teilnehmern Momente der Ruhe und des Rückzugs schenken durften. Wir freuen uns auf viele weitere Treffen und das herzliche Zusammensein.''

Diakonie-Sozialstation Saalfeld
Brudergasse 16
07318 Saalfeld/Saale

✆ 03671 45589200
Zur Webseite